Club - Chronik

05.06.1953 - Gründung des Tennisclub Baar

An diesem Tag fand sich eine kleine Gruppe von 11 tennisbegeisterten Baarern zusammen und gründete den Tennisclub Baar:

Die Gründungsmitglieder waren:

  • Gysi August, Gründungspräsident, Baar
  • Adorni A., Baar
  • Merz Cajetan, Baar
  • Dossenbach Werner, Baar
  • Schweiger Josef, Baar
  • Gasser Ernst, Baar
  • Weber Alois, Baar
  • Haab Kurt, Baar
  • Willi Josef, Baar
  • Kunz Paul, Baar
  • Zürcher Hans, Baar

Bereits im Gründungsjahr zählte der Tennisclub 54 Mitglieder, welche wie folgt in Gruppen aufgeteilt waren: 10 Ehepaare, 19 Einzelmitglieder, 13 Junioren und 2 Schüler.

 

29.08.1953 - Platzeröffnung

1953: Platzeröffnung

Dank der Grosszügigkeit der Spinnerei an der Lorze Baar, welche ein Stück Land zwischen der Aegeristrasse und Leihgasse (hinter dem Kindergarten gelegen) zu äusserst günstigen Bedingungen (Pachtzins CHF 60.00 pro Jahr) zur Verfügung stellte, war es möglich, zwei Plätze und ein kleines Clubhaus zu erstellen. Mit der Spinnerei wurde ein Baurechtsvertrag für 25 Jahre abgeschlossen.

Auf dem Bild, das aber erst in den 60-er Jahren aufgenommen wurde, sind (v.l.n.r.): Jean-Pierre Huelin, Bruni Sasse, Othmar Besmer, Heidi Binzegger

 

1954

Am Samstag, 16. Oktober 1954, fand die 1. Generalversammlung im Gasthaus Hans Waldmann in Baar statt.

 

1955

Erstmalige Teilnahme an der Interclubmeisterschaft mit zwei Mannschaften

Baar I

  • Buck Christian
  • Schweiger José
  • Schweiger Carlos
  • Wolf Josef

Baar II

  • Andermatt Othmar
  • Kunz Max
  • Gysi August
  • Kunz Paul

Ersatz

  • Hotz Eugen
  • Wettach Alois

Im gleichen Jahr gönnte man sich den Luxus eines Warmwasserboilers für eine Duschanlage.

 

1957

Hinzu kam eine Beleuchtungsanlage für einen Platz, jetzt konnten 49 Tennisstunden im Scheinwerferlicht gespielt werden.

 

1958

Ein Meilenstein in der Geschichte des TCB war die Installation des Club-Telefons.

 

20.03.1961

Beschlussfassung zum Erweiterungsbau des Clubhauses.

 

1962

Im Jahre 1962 wurden an das bestehende Clubhaus Garderoben und Duschräume angebaut. Die Kosten für diesen Erweiterungsbau betrugen CHF 22'281.00.

 

27.04.1963

Jubiläums-GV im Saal des Hotels Lindenhof.

 

28.04.1963

Festliche Eröffnung der Erweiterung vom Clubhaus mit Aufenthaltsraum.

 

18.04.1964

August Gysi wird an der GV im Hotel Waldheim in Risch zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Für Tanzfreudige, welche sich bei modernen Gesellschaftstänzen verbessern wollten, wurde im Hotel Lindenhof ein Tanzkurs durchgeführt. Tanzlehrer Helbling konnte dabei 15 Paare begrüssen.

 

22.01.1965

Nun war man soweit, das Tanzbein zu schwingen und organisierte mit dem Hazy Osterwald-Sextett einen Clubball. Am Defizit hatten aber dann alle noch lange zu nagen.

 

16.01.1970

5 Jahre später entschied man sich, anstelle eines Clubballes einen Kegelabend mit einem Fondueschmaus durchzuführen (dies verschmerzte unsere Kasse besser).

 

1970

Dank einiger initiativer Damen aus dem Club wurde ein Spielnachmittag für Hausfrauen eingeführt.

Im Herbst erster "Hafenchabis-Marsch" auf die Haggenegg mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Bildung einer Kommission für die Planung einer neuen Tennisanlage.

In der Winterzeit wird unter der Leitung von Jean-Pierre Huelin ein Konditionstraining in der Turnhalle Sternmatt angeboten.

 

1971

Aufstieg in die 2. Liga (Herren 1)
Aufstieg in die 2. Liga (Damen 1)

 

18.01.1972

Gesuch an Einwohnergemeinde Baar für die Landbeschaffung einer neuen Tennisanlage. Im Weiteren beteiligte sich der Club am Baarer Fest "Alle fürs Alter", welches im September durchgeführt wurde.

Abstieg in die 3. Liga (Damen 1)

 

1973

Erhöhung der Jahresbeiträge
Junioren von CHF 40.00 auf CHF 60.00
Einzelmitglied von CHF 100.00 auf CHF 150.00
Ehepaare von CHF 140.00 auf CHF 220.00

Erhöhung der Eintrittsgebühren
Junioren 0.00 auf CHF 100.00
Einzelmitglieder von CHF 150.00 auf CHF 225.00
Ehepaare von CHF 200.00 auf CHF 300.00

Erhöhung der Jahreskarte
Einzelmitglieder von CHF 120.00 auf CHF 180.00
Ehepaare von CHF 160.00 auf CHF 240.00

Von der Einwohnergemeinde Baar liegt noch keine klare Antwort bezüglich Landbeschaffung auf dem Tisch. Eine Möglichkeit ergibt sich, so hoffen wir, durch die Lorzenkorrektur und den Nationalstrassenbau. Das Land wäre unterhalb des Aberenrain, wo wir unsere Tennisplätze bauen könnten.

Abstieg in die 3. Liga (Herren 1)

 

11.01.1974

A.o. Generalversammlung für Platzbeschaffung und Finanzierung sowie Einberufung einer Baukommission, der unter anderem Fredi Schürmann und "Fox" Kindler angehörten.

Es wurden folgende Beschlüsse gefasst:

  • Erstellen von 6 Mergelplätzen
  • Erhöhung der Jahresbeiträge
  • Der Vorstand wurde ermächtigt, wenn bis 01.12.1974 nicht alle Anteilscheine in der Höhe von CHF 170'000.00 auf freiwilliger Basis gezeichnet werden, den fehlenden Betrag von denjenigen Mitgliedern einzufordern, die noch keine oder zu wenig Anteilscheine gezeichnet haben.

Zu den aufgeführten Anträgen wurde am Schluss der Sitzung folgender Nachtragsantrag einstimmig beschlossen:
Der Vorstand sei zu ermächtigen, die notwendigen finanziellen Mittel für die Ausarbeitung des baldmöglichst benötigten Projektes bereitzustellen.

Erstes Winterjuniorentraining 1973/74 (Mittwochabend) in der neuen Turnhalle Schulhaus Inwil.

Tennisclubball im "Topas-Club" in Zug.

 

23.02.1974

Erhöhung der Jahresbeiträge gemäss a.o. Generalversammlung:
Einzelmitglieder auf CHF 390.00
(CHF 150.00 Jahresbeitrag/CHF 240.00 à Konto Anteilscheine)

Ehepaare auf CHF 580.00
(CHF 220.00 Jahresbeitrag/CHF 360.00 à Konto Anteilscheine)

Junioren unverändert CHF 60.00
Passivmitglieder CHF 20.00

Da der Nationalstrassenbau zeitlich verschoben wird, muss auch mit der Weiterplanung für den Neubau der Tennisplätze zugewartet werden. Über die Verwendung der erhöhten Jahresbeiträge wurde folgendes beschlossen:
Die eingehenden Beiträge werden so verbucht, dass der Differenzbeitrag unter einem Platzbeschaffungsfonds verbucht wird. Der bisherige Beitrag wird in die offizielle Vereinsbuchhaltung verbucht. Aufgrund der neuen Situation kann davon ausgegangen werden, dass mit dem Platzbau 1977 begonnen und 1978 mit der Platzeröffnung gerechnet werden kann.

Wiederaufstieg in die 2. Liga (Herren 1)

 

1975

Platzbeschaffung/Sanierung

Folgende Varianten wurden ins Auge gefasst:

  • Zusammenbau mit TC Zug (nicht realisierbar, da eine Trennung der Clubs durch die Lage nicht möglich wäre und der TC Zug zu weit in der Planung fortgeschritten ist.
  • Andere Möglichkeiten in der Gemeinde Baar (die Gemeinde kann kein Land zur Verfügung stellen, ausser im Jöchler)
  • Höllgrotten: Ergibt technische Probleme wegen verkürzter Spieldauer und weitem Anfahrtsweg, auch hat der Heimatschutz seine Bedenken angemeldet, da dieses Gebiet zur Erholungszone der Gemeinde Baar gehört.
  • Korporation Baar: Diese Anfrage ist noch pendent, wenn diese Variante in Frage kommt, so ist auch hier eine Platzerstellung erst in 2-3 Jahren möglich.

Aufgrund dieser Lage wird folgender Beschluss gefasst: Auf bestehenden Plätzen spielen, doch müssen diese dringend saniert werden. Für die Sanierung der Plätze wird ein Kredit in der Höhe von CHF 40'000 gesprochen unter der Bedingung, dass der Vertrag mit der Spinnerei Baar, welcher 1978 ablaufen wird, um weitere 5 Jahre verlängert werden kann.

Während 20 Jahren hat Hans Fischer sein Können vielen unserer Mitglieder zur Verfügung gestellt und sie im Tennisspielen ausgebildet. Anlässlich der Clubmeisterschaft vom Samstag, 20. September 1975 wurde er verabschiedet.

 

1976

In der vergangenen Saison hat Hans Fischer (Tennislehrer) mit Heidy Schürmann zum letzten Mal das Schüler- und Juniorentraining durchgeführt.

Die bekannte Bauverzögerung im Nationalstrassenbau wirkte sich auch auf das Planungsprogramm der projektierten Tennisplatzanlage im Jöchler aus. Kurzfristig mussten die beiden bestehenden Tennisplätze komplett neu überholt werden.
Im Januar 1976 wurde auf der Rigi ein Skiweekend durchgeführt.

Am 19. Mai 1976 Besichtigung des von der Gemeinde Baar in Aussicht gestellten Standortes für die neue Tennisplatzanlage.

Das zur Tradition gewordene Schüler- und Juniorenturnier wurde 1976 neu vom Tennislehrer M. Palko durchgeführt. Dabei wurde er assistiert von Heidy Schürmann und Jean-Pierre Huelin.

Bettagswanderung am 19. September 1976 zur Alpwirtschaft Brunegg. Verpflegung aus dem Chochchessi.

Erste Waldweihnachtsfeier am 18. Dezember 1976 auf dem Areal der Spinnerei, in der Nähe des Lorzenlaufes.

Spielleiterbericht Interclub
Herren 1 (2. Liga)
Herren 2 (3. Liga) im neuen Spieljahr wurde keine 3. Liga-Mannschaft gestellt.
Damen 1 (2. Liga)
Damen 2 (4. Liga)

 

1977

Das Skiweekend auf der Rigi vom 22./23. Januar 1977 war wieder ein grosser Erfolg.

An der Einwohnergemeindeversammlung vom 7. November 1977 wurde vom Souverän der Antrag des TC Baar, das notwendige Bauland im Baurecht zur Verfügung zu stellen, genehmigt.

 

1978

Vertrag mit der Spinnerei Baar läuft aus. Eine langfristige Verlängerung des Vertrages ist im Hinblick auf die geplante Neuanlage nicht vorgesehen.

Trotz von früheren Beschlüssen, eine Tennisanlage zu erstellen, schlägt der Vorstand vor, generell nochmals darüber abzustimmen, ob wirklich eine neue Tennisanlage erstellt werden soll. Die gefällten früheren Beschlüsse wurden einstimmig bestätigt. Es wird erwähnt, wenn man eine Sauna bauen will, müsste diese jetzt konzipiert werden. Auch über ein Schwimmbad und Abwartswohnung wurde diskutiert. Anschliessend wurden die Anwesenden über das Gesamtkonzept (Clubhaus mit Garderobentrakt / Restaurant, 6 Aussenplätze und im Winter eine Traglufthalle über 2 Plätze) orientiert.

Erhöhung der Eintrittsgebühren
Junioren keine Veränderung CHF 100.00

Einzelmitglieder von CHF 225.00 auf CHF 400.00
Ehepaare von CHF 300.00 auf CHF 600.00

Spielleiterbericht Interclub
Herren 1 (2. Liga, Abstieg in 3. Liga)
Herren 1 (4. Liga, Aufstieg in 3. Liga)

Im Herbst 1977 hat der Souverän anlässlich der Gemeindeversammlung der Tennisanlage zugestimmt. Baubewilligung wurde am 31. Oktober 1978 erteilt.

In diesem Jahr feiert der Tennisclub Baar sein 25 Jahr-Jubiläum. Am 23. September 1978 wurde im Restaurant Landhaus ein Jubiläumsball durchgeführt.

 

1979

Meilenstein des TC Baar: Eröffnung der neuen Tennisanlage "Im Jöchler". Die Finanzierung wurde durch Bankkredite, Subventionen und durch Ausgabe von Anteilscheinen im Wert von CHF 500.00 sichergestellt. Weiter wurden über 800 Frondienststunden durch Mitglieder des TC Baar geleistet.

Die ganze Anlage kam schliesslich auf CHF 906'700.00 zu stehen. Das grosszügige Clubhaus und die sechs Aussenplätze ermöglichten es, die Mitgliederzahl wesentlich zu erhöhen und damit die Entwicklung des elitären "weissen Sportes" zum allgemeinen Breitensport zu fördern.

1979

Die Clubmeisterschaften waren das erste Grossereignis auf der neuen Tennisanlage im Jöchler. Als erste "Jöchler" Clubmeister konnten sich Urs Steinhauser und Heidy Schürmann feiern lassen.

Als Novum kam dazu, dass nun der TC Baar mit der Traglufthalle (Lieferung am 9. Oktober 1979 mit anschliessender Montage), als einziger Club im Kanton Zug, eine eigene Spielmöglichkeit im Winter besass.

 

1980

Die neue Grösse des Vereins verlangt eine Statutenänderung.

 

24. Mai 1980 (Pfingstsamstag)

offizielle Einweihung der Tennisanlage im Jöchler durch den Präsidenten Paul Moos.

Die neue Anlage ermöglichte auch eine neu definierte Juniorenförderung, welche das Interesse am Weissen Sport auch unter den Schülern und Jugendlichen ständig steigerte.

 

1981

Die Warteliste zählt 73 Personen. Es wird aber weiterhin angestrebt, die Zahl von 210 Mitgliedern nicht zu überschreiten.

Spielleiterbericht Interclub
Herren 1 (3. Liga)
Herren 2 (3. Liga)
Herren (4. Liga)
Damen (3. Liga)
Damen 1 (4. Liga)
Damen 2 (4. Liga)

Erstmals in der Geschichte des Tennisclub Baar konnte unter der souveränen Leitung von Bruno Dobler ein Juniorenlager im jurassische Les Reussilles durchgeführt werden. Erwähnenswert ist auch, dass vier Junioren (Namen leider nicht mehr bekannt) trotz erbärmlichem Wetter mit dem Velo in den Jura fuhren.

 

1982

Der Präsident erklärt, dass keineswegs 230 Mitglieder anzustreben seien, sondern er ist der Meinung, die Mitgliederzahl wieder langsam absinken sollte.

Die Herbstwanderung führte ins Gebiet der Haggenegg. Die grosse Beteiligung zeigte wiederum die Beliebtheit dieses Anlasses. Im Jahresbericht des Präsidenten weist er darauf hin, dass im nächsten Jahr eine Gegend ausgesucht werde, in der keine "Beiz" am Wegrand warte!

Auch die Waldweihnacht ist kaum wegzudenken, kommen doch durch diesen Anlass die kleinsten der Mitglieder auf ihre Rechnung.

 

1983

Erstmalige Ausgabe des von Paul Moos und Elso Schiavo gestalteten Cluborgans. Neues Logo auf dem Dach des Clubhauses.

An der GV haben 109 Aktive ("Rekord") teilgenommen.

Erhöhung der Jahresbeiträge:
Einzelmitglieder von CHF 390.00 auf CHF 420.00
Ehepaare von CHF 580.00 auf CHF 630.00
Junioren von CHF 60.00 auf CHF 100.00

Eintrittsgebühren:
Einzelmitglieder von CHF 400.00 auf CHF 440.00
Ehepaare von CHF 600.00 auf CHF 660.00
Junioren keine Veränderung CHF 100.00

Die Herbstwanderung führte diesmal auf den Chaiserstock. Über den anschliessenden "Absturz" zur Ramenegghütte gibt ein Gedicht von Antoinette Schweiger Auskunft (nur für Eingeweihte bestimmt).

Gute Beteiligung am erstmals organisierten Winterturnier für die Herren, organisiert von Peter van der Kruyssen.

Jubiläumsanlass zum 30 jährigen Bestehen im Restaurant Rössli in Steinhausen.

Dass die Damen im Winter "schlagartig" schöner wurden, können sie dem "Juvena Cup" verdanken (Organisatorinnen: Nelly Huelin und Heidy. Schürmann).

Zu Gunsten der Behindertenschule Rehetobel hat der TC Baar am "Christkindli Märt" mit grossem Erfolg teilgenommen.

 

1984

Dank grosser Vorarbeit von Bruno Dobler konnten auf unserer Anlage erstmals die nationalen Juniorenmeisterschaften durchgeführt werden. Als Sponsor konnte die Firma Kneissl gefunden werden.

Die grossangelegte Flachland Herbstwanderung fiel leider der Witterung zum Opfer.

 

1985

Das 2. überregionale Kneissl-Tennis-Juniorenturnier ist bereits ein Anziehungsmagnet für die vielen ambitionierten Nachwuchsspieler.

Die 1. Damenmannschaft stieg in die 1. Liga auf.

Unter der Leitung von Bruno Dobler und Röbi Flühler werden die besten Junioren dank einem neuen Trainingsmodell zusätzlich gefördert.

 

1986

Die Plätze 4 und 5 wurden mit einer Beleuchtung ausgestattet.

Die 1. Herrenmannschaft stieg in die 1. Liga auf.

 

1987

Die maximale Mitgliederzahl wurde auf Antrag des Vorstandes an der Generalversammlung von 230 auf 240 erhöht.

 

1989

10 jähriges "Jöchler Jubiläum".
In dieser Saison wurde zum ersten Mal der Winiker Cup durchgeführt.

Nach mehrjährigem Unterbruch wurde wieder eine Junioren-Intensivtrainingswoche durchgeführt.

 

1992

An der Interclubmeisterschaft haben zum ersten Mal 5 Damen-Mannschaften teilgenommen. Der TC Baar war somit mit 11 Mannschaften an den IC-Meisterschaften vertreten.

Mit über 100 Teilnehmern erlebt das Klubturnier eine imposante Grösse. Raoul Schürmann konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen.

 

1993

Kauf einer neuen Traglufthallen-Hülle.

Seit zehn Jahren werden im TC Baar unveränderte Jahresbeiträge und Eintrittsgebühren erhoben. Zur notwendigen Anschaffungen von Mobiliar (Gartenmöbel, Kücheninventar etc.) wurden die Eintrittsgebühren wie folgt angepasst:
Einzelmitglieder von CHF 440.00 auf CHF 500.00
Ehepaare von CHF 660.00 auf CHF 750.00

 

1996

Der Antrag für Ausbau der Küche und des Anbaus für einen Lagerraum in der Höhe von CHF 150'000 wurde einstimmig angenommen.

 

1998

Vor zwei Jahren haben die Mitglieder dem Antrag zum Bau der neuen Küche zugestimmt. Der Neubau kann als gelungen bezeichnet werden.

Im vergangenen November hat das Mitglied Erwin Flütsch auf eigene Initiative erstmals ein Tennisturnier in der Traglufthalle organisiert. Der Anlass wurde ein voller Erfolg und dauerte bis in die frühen Stunden des Sonntagmorgens.

 

1999

Gesamtschweizerisch nahmen 4355 Mannschaften an den IC-Meisterschaften teil. In diesem Jahr kam erstmals ein neuer Spielmodus zum Tragen. Da werden in drei regional eingeteilten Gruppenspielen die Auf- bzw. Absteiger ermittelt. Die Auf- und Abstiegsspiele werden gesamtschweizerisch im Cupsystem durchgeführt.

Nelly Huelin hat sich bereit erklärt, den Dienstagmorgenplausch wieder zu organisieren. Damen und Herren aller Spielstärken sind eingeladen, sich spontan einzufinden, zu spielen und sich zwischendurch einen Kaffee mit "Gipfeli" oder was auch immer zu gönnen.

Am 26. September 1999 wurde gefeiert, nämlich 10 Jahre Winiker-Cup.

Folgende Investitionen müssen vorgenommen werden:

  • Ausschäumung des Oeltanks
  • Neues Heizaggregat für Traglufthalle
  • Renovation Herrendusche

Der Sturm "Lothar" vom 26. Dezember 1999 hat auch bei der Tennisanlage Jöchler zugeschlagen. Die angerichteten Schäden an der Traglufthalle waren beträchtlich. Die Halle konnte nicht mehr vor Ort repariert werden, sondern musste teilweise demontiert und anschliessend zum Hersteller nach Sarnen gebracht werden.

 

2000

Die vor sieben Jahren gekaufte Traglufthalle ist heute vollkommen abgeschrieben. Die Lebensdauer des Herstellers wird bei fachgerechter Wartung auf ca. 12 bis 15 Jahre geschätzt.

Anschaffung des neuen Heizaggregates für die Traglufthalle (Container mit Heizung und Gebläse wird hinter den Plätzen 1 und 2 aufgestellt).

 

2001

Am 14.03.2001 wurde neu eine interaktive Homepage aufgeschaltet. Sie ermöglicht eine einfachere und kostengünstigere clubinterne Kommunikation. Die Traglufthalle kann nun ebenfalls über dieses Medium gebucht werden.

Die 1. Mannschaft der Seniorinnen schafft den Aufstieg in die Nationalliga C und verbleibt während 7 Jahren in dieser Liga. Es ist die erste Mannschaft in der Zentralschweiz, die diese Liga erreicht hat.

Das Hauptthema der a.o. Generalversammlung am 02.10. im Gemeindesaal war eine sanfte Renovation des Clubhauses. Der Auftrag wurde dem Vorstand anlässlich der GV vom 09. April 1999 erteilt. Dabei wurden folgende Anträge einstimmig angenommen:

  • Sanfte Renovation mit einem Kostendach von CHF 153'000.00
  • Architekt Nils Roefs wurde der Abwicklungsauftrag erteilt
  • Mit der Gemeinde Baar kann ein Darlehensvertrag in der Höhe von CHF 100'000.00 abgeschlossen werden

 

2002

14. April 2002 Platzeröffnung mit Neubau.

Am 27. Juni 2002 wurde in Zug die 650 Jahr-Feier eröffnet. Die Gemeinde Baar hat ihre Festaktivitäten am Kolinplatz angeboten. Der TC Baar hat mit grossem Engagement zum Gelingen eines grossen Festes beigetragen.

 

2003

Der Tennisclub feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum hat den Verein das ganze Jahr hindurch begleitet. Der Höhepunkt wurde am 27. September 2003 im Gemeindesaal mit dem Jubiläumsball ausgiebig gefeiert.

 

2004

Auf der Vereins-Homepage www.tennisclubbaar.ch kann man neu einen Spielpartner suchen.

 

2005

Die erfolgreiche Interclubsaison der dreizehn Mannschaften wurde gekrönt durch den Aufstieg der 1. Liga Herrenmannschaft in die Nationalliga C. Noch nie war in der Geschichte des Clubs eine Herrenmannschaft in dieser hohen Spielklasse vertreten.

Mit 72 Spielerinnen und Spielern wurde am diesjährigen Winiker-Cup ein Teilnehmerrekord erzielt.

 

2006

Im Bereich Tennis wurde auf der Anlage "Jöchler" am 16. und 17. September die Behinderten Spezial-Olympic's-Spiele durchgeführt.

Auch im Jassen wurde das Glück versucht. Zum ersten Mal wurde der Aula Vereinsjasscup durchgeführt. Der Tennisclub wurde durch Ernst und Bruno Meier vertreten.

Infolge der Mehrausgaben für Heizöl, wird die Platzmiete für die Hallenmiete im Winter um CHF 3.00 auf neu CHF 28.00 erhöht.

 

2007

Im Februar wurde die Herrendusche saniert.

Anlässlich der Generalversammlung wurde über die Erweiterung der Tennisanlage und des erforderlichen Projektierungskredits orientiert. Die GV beschliesst den Grundsatzentscheid zur Realisierung der Anlageerweiterung gemäss vorgeschlagenem Vorprojekt. Sie spricht einen Projektierungskredit von max. CHF 20'000 zur Vorbereitung des Antrages an den Gemeinderat Baar für den finanziellen Beitrag.

 

2008

Das an der GV 2007 vorgestellte Projekt für die Anlagenerweiterung (7. Platz) konnte leider aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden. Der Vorstand hat dafür die Planung für eine Totalsanierung der bestehenden Plätze sowie die Erneuerung der Traglufthalle in Angriff genommen. Die Mitglieder haben diesem Projekt unter Vorbehalt einer Beteiligung der Einwohnergemeinde Baar zugestimmt. Die Kosten belaufen sich auf total rund CHF 700'000. Am 17. September 2008 hat das Baarer Stimmvolk an der Gemeindeversammlung mit einer Gegenstimme einen Beitrag (a-fonds-perdu) an die Sanierung von CHF 250'000 gesprochen.

Nach diesem Entscheid konnten die Plätze 5 + 6 noch im Herbst 2008 saniert werden. Ebenfalls konnte die Flutlichtanlage für Platz 6 bereits installiert werden.

Der Winiker-Cup wurde dieses Jahr zum 20. und letzten Mal durchgeführt. Dem Sponsor Winiker Damenmoden AG sowie den Organisatorinnen Annelies Stebler und Lisbeth Elmiger gebührt ein grosses Dankeschön.

 

2009

Die Sanierung der Anlage konnte 2009 termingerecht weitergeführt werden. Im Frühling konnten die beiden Plätze 5 + 6 fertig saniert werden. Als Zeichen des Dankes für die grosszügige Unterstützung durch die Einwohnergemeinde Baar lud der Vorstand die Gemeinderäte ein, auf den neuen Plätzen den Tennisschläger zu schwingen und danach bei einem feinen Essen von Evelyne im Clubhaus über Gott und die Welt zu diskutieren.

11. Mai 2009: Der Gemeinderat auf Besuch im Tennisclub Baar

2009

Von links nach rechts: Herbert Iten, David Stanek, Andreas Hotz (Gemeindepräsident), Rolf Strohmeier, Walter Lipp, Trudy Fux,
Arnold Jost, Hans Steinmann, Walter Ineichen, Elisabeth Roth,
Markus Steiner (Präsident TCB), Markus Bütler und Sepp Iten

Auf dem Bild fehlen die Gemeinderäte Sylvia Binzegger und Paul Langenegger sowie Vorstandsmitglied Claudia Niederer

Während der Sommerferien wurde mit den Vorbereitungen für die Sanierung der Plätze 1 + 2 begonnen, so dass diese beim Aufstellen der TLH bereits fertig saniert waren. Als weiteres Highlight konnte am 23. Oktober 2009 die neue Traglufthalle feierlich eingeweiht werden. Im Herbst wurden dann noch die Plätze 3 + 4 soweit saniert, dass im Frühling 2010 nur noch die Linien eingesetzt und der Sand aufgetragen werden musste.

2008 wurde ja bekanntlich der Winiker-Cup zum letzten Mal ausgetragen. Als Sponsor für den Nachfolge-Event konnten wir mit der Brauerei Baar wiederum ein in der Region stark verankertes Unternehmen gewinnen. Sinnigerweise werden die Spiele nun unter dem Namen Brauicup ausgetragen.

Sportlich und gesellschaftlich kann sich das Jahr 2009 sehen lassen. Einerseits hat der TC Baar nach einiger Abstinenz-Zeit wieder eine Nati C Mannschaft (Jungsenioren) und andererseits wurde die Kameradschaft bei vielen Anlässen weiter verstärkt. Hervorzuheben sind auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer (50 Personen) beim Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2009.

 

2010

Bis auf wenige kleinere Arbeiten konnte die Sanierung der Anlage 2010 abgeschlossen werden. Nun sind die Plätze wieder einwandfrei bespielbar. Dass die Sanierung praktisch ein Jahr früher als geplant beendet werden konnte, ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz unseres Anlagechefs Herbert Iten zu verdanken. Wo immer Not am Mann war oder eine helfende Hand benötigt wurde, Herbert war zur Stelle. Gleichzeitig konnten dank dem guten Controlling die Kosten im budgetierten Rahmen gehalten werden, was bei einer solchen Grössen-ordnung einer Sanierung nicht selbstverständlich ist. Bei budgetierten Kosten von CHF 700‘000 belaufen sich die erwarteten Kosten auf rund CHF 671‘000.

Da die Kosten unter dem von der Generalversammlung 2008 bewilligten Kostendach von CHF 700‘000 liegen, hat der Vorstand entschieden, die geplante Erneuerung des über 30-jährigen Mobiliars im Restaurant bereits 2010 vorzunehmen. Die Kosten für das neue Mobiliar betragen rund CHF 26'000. Somit belaufen sich die gesamten Kosten auf rund CHF 697‘000.

An der Generalversammlung 2010 wurde die beantragte Statutenänderung einstimmig beschlossen. Neben einigen kleineren Anpassungen an die heutige Zeit wurde das Vereinsjahr neu dem Kalenderjahr gleichgestellt. Aus diesem Grund dauerte das Vereinsjahr 2010 nur 11 Monate.

Ob es auf die abnehmenden Nachwehen der Finanzkrise zurück zu führen ist oder einfach auf die Tatsache, dass viele - auch jüngere und jung gebliebene – Mitmenschen unseren schönen Sport als Freizeitbeschäftigung neu oder wieder entdeckt haben, jedenfalls konnten wir auch im 2010 mehr als eine Handvoll neue Mitglieder im Club begrüssen. Die Schüler- und Juniorenschar belegt auch, dass Tennis wieder resp. immer noch im Trend ist.

Obwohl das Wetter während des Interclubs mehr als bescheiden war, konnten doch alle Mannschaften mindestens die Liga halten. Im Vereinsjahr setzten die Jungseniorinnen mit dem Aufstieg in die Nati C den Höhepunkt. Somit hat der TC Baar sowohl bei den Jungsenioren als auch bei den Jungseniorinnen eine national spielende Mannschaft.

Nach vier Jahren hat sich Evelyne Weiss entschieden, das Restaurant 2011 nicht mehr weiter zu führen. Auch an diese Stelle nochmals herzlichen Dank für die immer super Bewirtung. Mit Vincenz Huber konnten wir einen ausgezeichneten Ersatz von Evelyne finden.

 

2011

Mit der Sanierung der „Ballwand“ und der Anschaffung des neuen Mobiliars für das Clubhaus konnte die mehrjährige Totalsanierung unserer Anlage nun definitiv abgeschlossen werden. Kaum war die Sanierung der Plätze abgeschlossen, entschied der Vorstand, auch noch die Sanierung der Duschen in der Wintersaison an die Hand zu nehmen. damit weitere Schäden am Gebäude vermieden werden können. Nach 2-wöchiger Schliessung der Garderoben konnten die neuen Duschen in Betrieb genommen werden.

Die Generalversammlung 2011 fand zum ersten Mal im Restaurant Fontana statt. Nach jahrelangem magerem Mitgliederaufmarsch konnte der Vorstand über 80 Mitglieder an der GV begrüssen. Ob es am feinen Essen oder an den interessanten Versammlungstraktanden gelegen hat, konnte nie abschliessend eruiert werden.

Die Interclubsaison haben neun Mannschaften bestritten. Leider mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass sich die 1. Mannschaft aufgelöst hat. Umso mehr hatten wir Freude an den Jungseniorinnen, welche 2010 in die Nati B aufgestiegen waren und 2011 den Klassenerhalt problemlos schafften. Aus den Annalen geht nicht hervor, dass der Tennisclub Baar früher schon einmal in der zweitobersten Liga vertreten war.

Wegen dem jahrelangen „Desinteresse“ wurde erstmals auf das Austragen des Clubturniers verzichtet. Anstelle des Clubturniers wurde der neu ins Leben gerufene Clubevent mit beachtlichem Erfolg durchgeführt. Auch der Brauicup hat seinen Stellenwert im Clubleben gefunden, obwohl eine etwas höhere Beteiligung wünschenswert wäre.

Mutationen im Vorstand: Die Finanzen übernahm Remo Stössel von Dave Stanek. Als weiteres Mitglied für den Bereich Werbung wurde Mario Vonplon gewählt.

Unser Wirt Vincenz Huber ist bereits nach einem Jahr eine echte Bereicherung in unserem Club. Seine Kochkünste sind bereits über die Clubgrenzen hinaus bekannt.

 

2012

Höhepunkt des Jahres ist das vom 7. bis 9. September stattfindende A&O-Open. Es findet dank eines grosszügigen Sponsorings von Jean-Claude Fischer und seiner Firma A&O statt. Hochkarätige Athleten bieten auf unserer Anlage Tennis vom Feinsten. Im Final besiegt der Spanier Pedro Salas die ehemalige Nummer 7 der Schweiz, Martin Vacek.

Die diesjährige Clubmeisterschaft findet in eher übersichtlichem Rahmen statt. In der Kategorie der aktiven Männer gewinnt Nico Gysi vor Christian Schäfer, bei den aktiven Damen Leonie Lopatka vor Angela Fuchs.

Am Interclub nehmen vier Damen- und sechs Herren-Mannschaften teil. Zwei Resultate stechen ins Auge: Erstens können sich die Jungseniorinnen erfolgreich in der anspruchsvollen Nati B etablieren. Zweitens gelingt es den Jungsenioren, wieder in die Nati C aufzusteigen.

Das Juniorentraining wird von Grund auf neu strukturiert.

Vorstand 2012: Markus Steiner (Präsident), Sepp Iten (Vizepräsident), Remo Stössel (Finanzen), Elisabeth Roth (Spielleitung), Hans Dossenbach (Junioren), Claudia Niederer (Administration), Christian Schäfer (Kommunikation), Mario Vonplon (Werbung), Christian Peter Meier (designierter Präsident). Im Laufe des Jahres übernimmt Albert Bühlmann die vakante Aufgabe des Anlagenchefs.

 

2013

Ein zweites Mal findet auf unserer Anlage Anfang September das A&O-Open statt. Auch wenn uns der Regen gegen Ende einen Strich durch die Rechnung macht, bietet der Anlass wiederum grosses Tennis. Vorjahressieger Pedro Salas verliert im Final gegen den Schweizer Ibrahim Fetov.

Auch dieses Jahr bleibt das Interesse an der Clubmeisterschhaft verhalten, weshalb einige Kategorien gestrichen werden müssen. In der Kategorie der aktiven Herren gewinnt Raoul Schürmann vor Jean-Claude Fischer. Bei den Damen gewinnt Daniela Briner vor Sonja Meyer.

Einen Boom verzeichnen wir dagegen bei den Interclubmannschaften: Vier Damen- und nun sogar acht Herrenteams nehmen teil. Die Jungseniorinnen verpassen nach einer starken Saison den Aufstieg in die Nati A nur um wenige Punkte.

Anton Roller wird neuer Clubtrainer.

Die WC-Anlagen unseres Clubgebäudes werden saniert.

Vorstand 2013: Christian Peter Meier (Präsident), Sepp Iten (Vizepräsident), Remo Quirighetti (Finanzen), Elisabeth Roth (Spielleitung), Albert Bühlmann (Anlage), Hans Dossenbach (Junioren), Leonie Lopatka (Administration), Christian Schäfer (Kommunikation), Mario Vonplon (Werbung). Markus Steiner wird bei seiner Verabschiedung aus dem Vorstand zum Ehrenpräsidenten ernannt.

 

2014

Einen Triumph können dieses Jahr die Jungseniorinnen in der Nati B feiern. Denn dem Team um Captain Pascale Vögeli gelingt der Aufstieg in die Nati A. Eine wahrlich erstklassige Leistung. Insgesamt treten dieses Jahr fünf Damen- und sieben Herrenmannschaften in der Interclub-Konkurrenz an.

Ein drittes (und letztes) Mal findet das A&O-Open auf unserer Anlage statt. Erneut kämpfen Spieler der erweiterten nationalen Spitze auf unseren Plätzen um den Sieg. Im Final gewinnt Martin Vacek gegen Raphael Baltensperger.

Die Clubmeisterschaften finden wiederum in reduziertem Umfang statt. Weil sich nur zwei Frauen anmelden, führen wir ein reines Herrenturnier durch. Clubmeister wird Christian Schäfer, der im Final Marc Strub besiegt.

Unsere Homepage wird neu gestaltet. Bei dieser Gelegenheit überarbeiten wir auch unser Leitbild.  Der neue Wortlaut:

  • Wir bieten unseren Mitgliedern eine gut gepflegte Tennisanlage.
  • Wir sorgen für eine angenehme Clubatmosphäre, in der sich auch neue Mitglieder schnell wohlfühlen.
  • Wie fördern Schüler und Junioren, aber auch erwachsene Anfänger.
  • Wir unterstützen das Wettkampftennis.
  • Wir sorgen für moderate Mitgliederbeiträge.

Im Sommer lassen wir die Plätze 1 und 2 sanieren.

Ende Jahr beginnt die Sanierung des Clubhausdachs.

Vorstand 2014: Christian Peter Meier (Präsident), Sepp Iten (Vizepräsident), Remo Quirighetti (Finanzen), Elisabeth Roth (Spielleiterin), Nicole Huber (designierte Spielleiterin), Albert Bühlmann (Anlage), Hans Dossenbach (Junioren), Leonie Lopatka (Administration), Christian Schäfer (Kommunikation), Mario Vonplon (Werbung).

 

2015

Kaum in der Nati A mischen unser Interclub-Jungseniorinnen mit Captain Pascale Vögeli schon ganz vorne mit. Am Schluss reicht es für den fantastischen zweiten Rang. Vize-Schweizermeisterinnen!

Auch die Nati-C-Herren in der Kategori 35+ können feiern: Das Team um Captain Zak Friedrich Wesche steigt in die Nati B auf. Insgesamt nehmen dieses Jahr zwölf Erwachsenenteams am Interclub teil.

Die Clubmeisterschaften werden dieses Jahr von Matthias Stebler organisiert. Er ist es denn auch gleich selbst, der sich im Final des stärksten Männertableaus gegen Raoul Schürmann durchsetzen kann. Bei den Frauen gewinnt Liz Brooks gegen Nicole Huber.

Nur Tage vor dem Saisonbeginn machen wir eine unangenehme Entdeckung: Markante und sich schnell ausbreitende Risse im Restaurantboden lassen Böses erahnen. Schnell wird klar: Wegen eines mangelhaft angeschlossenen Geschirrspülers in der Küche ist wohl während Jahren Wasser in den Unterlagsboden des Gebäudes gelangt, wo sich die Feuchtigkeit immer mehr ausbreitete. Der Boden des Restaurants und der Herrengarderobe muss aufwändig saniert werden. Zum Glück wird der Tennis- und Restaurantbetrieb dadurch nur wenig tangiert. Und zum Glück haben wir eine Versicherung!

Vorstand 2015: Christian Peter Meier (Präsident), Florian Stebler (Vizepräsident), Remo Quirighetti (Finanzen), Nicole Huber (Spielleiterin), Albert Bühlmann (Anlage), Hans Dossenbach (Junioren), Fredy Furrer (Assistent Junioren), Leonie Lopatka (Administration), Christian Schäfer (Kommunikation), Mario Vonplon (Werbung). Nach einem Vierteljahrhundert (!) verabschiedet sich Sepp Iten aus dem Vorstand und wird zum Ehrenmitglied ernannt.

 

2016

In sportlicher Hinsicht kann der Club nicht ganz an das Vorjahr anschliessen. Doch die vier Damen-, acht Herren- und zwei Junioren-Interclubmannschaften zeigen insgesamt eine solide Leistung. Unsere Jungseniorinnen halten sich mit einer erneut tollen Leistung in der Nati A. Leider vorerst nur ein Gastspiel geben die Herren (35+) in der Nati B und treten deshalb nächstes Jahr wieder in der Nati C an.

Die Clubmeisterschaften werden erneut von Matthias Stebler organisiert. Es siegen Daniela Briner (vor Nicole Huber) und Stefan Horbacher (vor Anton Roller).

Im Februar stirbt Ehrenpräsident Fredy Schürmann, der sich in seiner Zeit als Vereinspräsident (1969 bis 1979) zusammen mit Robert «Fox» Kindler sehr für die Verschiebung unserer Anlage in den Jöchler eingesetzt hat. Auch vom langjährigen Vorstandsmitglied Jean-Pierre-Huelin und von Robert Kindler müssen wir Abschied nehmen.

Vorstand 2016: Christian Peter Meier (Präsident), Florian Stebler (Vizepräsident), Remo Quirighetti (Finanzen), Nicole Huber (Spielleiterin), Albert Bühlmann (Anlage), Fredy Furrer (Junioren), Leonie Lopatka (Administration), Christian Schäfer (Kommunikation), Mario Vonplon (Werbung).

 

2017

Unser Vereinsmitglied Nalani Buob wird im Januar als 15-Jährige Juniorenweltmeisterin im Rollstuhltennis.

In der Interclub-Konkurrenz präsentiert sich unser Club wiederum solide. Insgesamt nehmen vier Damen-, acht Herren- und vier Junioren-Teams daran teil. Die NLA-Damen mit Captain Pascale Vögeli schaffen in der Kategorie der über 30-Jährigen erneut den Liga-Erhalt und können auch nächstes Jahr ganz oben antreten. Dem Herren-Team (35+) mit Captain Zak Friedrich Wesche gelingt nach einer perfekten Saison der erneute Aufstieg in der Nati B.

Bei den erneut von Matthias Stebler organisierten Clubmeisterschaften verteidigen die Vorjahressieger Daniela Briner (vor Andrea Villiger) und Stefan Hornbacher (vor Christian Schäfer) ihre Titel.

Unser seit Jahren stattfindender Brauicup erlebt mit 46 Teilnehmenden ein Boomjahr. Auch anderen Clubveranstaltungen ist ein grosser Erfolg beschieden: So werden etwa der ebenfalls traditionelle Eröffnungsbrunch wie auch das Plauschturnier an Pfingsten mit anschliessendem

Abendessen sehr gut besucht.

Vorstand 2017: Christian Peter Meier (Präsident), Florian Stebler (Vizepräsident), Bernhard Tobler (Finanzen), Nicole Huber (Spielleiterin), Albert Bühlmann (Anlage), Fredy Furrer (Junioren), Leonie Lopatka (Administration), Christian Schäfer (Kommunikation), Mario Vonplon (Werbung).

 

2018

Die Clubmeisterschaften finden dieses Jahr in einem völlig neuen Modus statt – als TCB-Challenge. Matthias Stebler hat dieses Format entwickelt und aus dem bisherigen Tagesanlass einen Jahresevent gemacht. Vom Frühling bis im Herbst finden individuell vereinbarte TCB-Challenge-Partien auf unserer Anlage statt. Schon im ersten Jahr der Durchführung wird das neue Format zum einem grossen Erfolg – zumindest was die Beteiligung in den drei Herren-Kategorien angeht. Am Finaltag vom 22. September krönt sich Christian Schäfer zum Clubmeister. Er besiegt in einem spannenden Final Stefan Hornbacher.

In der Interclub-Konkurrenz kämpfen dieses Jahr drei Damen-, acht Herren- und vier Juniorentams. Die NLA-Damen in der Kategorie der über 30-Jährigen schaffen erneut den Liga-Erhalt. Beim Herren-Team um Captain Zak Wesche (jetzt 45+) folgt auf ein Jahr in der NLB leider wieder der Abstieg.

Die Siegerehrung für unseren traditionellen Braui-Cup findet dieses Jahr ausser Haus statt. Martin Uster, unser grosszügiger Sponsor, bereitet uns in der Brauerei Baar einen überaus würdigen Empfang – und scheut dabei weder Kosten noch Mühen noch Bier.

Der Vorstand beschliesst, der Platzpflege deutlich mehr Gewicht beizumessen als bisher, und beauftragt neu Sewi Hornbacher mit dieser Aufgabe. Das Ziel, unseren Mitgliedern fortan hervorragende Sand-Mergel-Plätze zur Verfügung stellen zu können, wird schnell erreicht.

Vorstand 2018: Christian Peter Meier (Präsident), Florian Stebler (Vizepräsident), Bernhard Tobler (Finanzen), Nicole Huber (Spielleiterin), Michael Brunner (Anlage), Fredy Furrer und Liz Brooks (Junioren), Leonie Lopatka (Administration), Christian Schäfer (Kommunikation), Mario Vonplon (Werbung).

 

2019

Nach einer ausführlichen und kontroversen Diskussion an der Generalversammlung beschliesst der Club auf Antrag des Vorstands, das Reservationssystem von der Magnettafel auf GotCourts umzustellen. Die meisten Mitglieder gewöhnen sich schnell an die neue Situation und lernen die Vorteile des elektronischen Reservationssystems zu schätzen und für sich zu nutzen. Angestossen wurde das Projekt durch Pascal Huelin, der im Vorfeld auch eine detaillierte Evaluation der verschiedenen Produkte durchführte.

Die TCB-Challenge geht ins zweite Jahr. Dieses Jahr lassen sich erfreulicherweise auch genügend Frauen für ein Damen-Tableau motivieren. Clubmeisteirn wird Fabienne Dony. Sie gewinnt ihr Finalspiel gegen Mirjam Flühler. Bei den Herren duellieren sich im Final wiederum Christian Schäfer und Stefan Hornbacher. Dieses Mal geht Stefan als Sieger und somit Clubmeister vom Platz.

In der Interclub-Konkurrenz treten dieses Jahr wiederum drei Damen-, acht Herren- und vier Juniorenteams an. Die NLA-Damen (30+) und die NLC-Herren (45+) schaffen den Ligaerhalt.

Svenja Haymann wird neue Cheftrainerin.

Unser Clubmitglied Nalani Buob wird kurz vor ihrem 18. Geburtstag in Tarbes (F) erneut Juniorenweltmeisterin im Rollstuhltennis.

Vorstand 2019: Christian Peter Meier (Präsident), Florian Stebler (Vizepräsident), Bernhard Tobler (Finanzen), Nicole Huber (Spielleiterin), Michael Brunner (Anlage), Liz Brooks und Daniela Briner (Junioren), Leonie Lopatka (Administration), Patrick Bucheli (Kommunikation), Mario Vonplon (Werbung).

 

2020

Die Corona-Pandemie beeinflusst das Clubleben massiv, wirbelt die Agenda durcheinander und führt zweimal – im Frühling und ganz am Schluss des Jahres – zu einer mehrwöchigen Schliessung unserer Anlage. Trotzdem wird im Jöchler mehr Tennis gespielt als in anderen Jahren: Viele erkennen den Tennissport als ideale Möglichkeit, sich trotz Pandemie bei vergleichsweise geringem Ansteckungsrisiko körperlich zu betätigen und sich mit Freundinnen und Freunden auf Distanz an der frischen Luft zu treffen. Die Mitgliederzahlen steigen signifikant.

Für sämtliche Spiele auf unserer Anlage gilt eine Dokumentationspflicht, die allerdings dank des im Vorjahr eingeführten Reservationssystems GotCourts sehr leicht zu erfüllen ist. Zudem muss das Verhalten auf dem Platz angepasst werden: Abstand halten, Verzicht auf Ansammlungen, kein Handshake – diese und weitere Massnahmen müssen im Rahmen der nationalen und kantonalen Vorgaben definiert, in einem Schutzkonzept festgehalten und umgesetzt werden. Auch einen Pandemiebeauftragten haben wir zu bestimmen. Bernhard Tobler übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu jenen als Finanzchef.

Das Clubleben liegt weitgehend brach. Sogar die Generalversammlung muss auf aufgrund der Pandemie mehrfach verschoben werden und findet schliesslich am 19. August unter freiem Himmel auf dem Gelände des Tennisclubs statt.

Verschoben wird auch die Interclubkonkurrenz: Sie findet im Spätsommer in redimensionierter Form ohne Auf- und Abstiegsspiele statt. Das heisst, dass alle Teams in ihren Ligen verbleiben.

Regulär ausgetragen werden kann die TCB Challenge. Clubmeisterin wird Fabienne Dony vor Daniela Briner. Bei den Männern der obersten Kategorie verteidigt Stefan Hornbacher seinen Titel als Clubmeister vor Mikael Ljunggren.

Eine neue Platzbeleuchtung mit LED-Technologie wird installiert. Sie sorgt für deutlich bessere Sichtverhältnisse auf dem Platz, reduziert das Streulicht ausserhalb der Anlage und spart Energie.

Vorstand 2020: Christian Peter Meier (Präsident), Florian Stebler (Vizepräsident), Bernhard Tobler (Finanzen und Pandemiebeauftragter), Michael Brunner (Anlage), Daniela Briner (Junioren), Leonie Lopatka (Administration), Patrick Bucheli (Kommunikation), Yuriy Ataman (Mitgliederbeauftragter, im Auftrag des Vorstands), Matthias Stebler (Leitung Interclub und TCB-Challenge, ohne Vorstandsmandat).

 

2021

Das zweite Pandemiejahr führt erneut zu Einschränkungen. Weil der Bundesrat die nationalen Massnahmen wieder verschärft und unter anderem Sportbetriebe schliesst, dürfen unsere Plätze im Ballon vom 18. Januar bis Ende Februar nur noch von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren benutzt werden. Die Situation normalisiert sich weitgehend mit der beginnenden Sommersaison. Die grosse Lust am Tennisspielen, die sich schon im Vorjahr gezeigt hat, hält an. Die Mitgliederzahl steigt erneut: Im Sommer erreichen wir beinahe die Zahl von 300 voll spielberechtigen Mitgliedern. Auch bei den Juniorinnen und Junioren hält das hohe Interesse an: Anfang Mai starten rund 150 von ihnen mit dem Sommertraining. Das ist in der Clubgeschichte wohl Rekord.

Fast regulär finden die Interclub-Begegnungen statt. Der TC Baar stellt drei Damen- und  acht Herrenteams. Erstmals wird ausserdem im September schweizweit die so genannte Team Challenge durchgeführt, eine verkürzte Interclub-Konkurrenz im Spätsommer ohne Auf- und Abstiegsspiele. An ihr beteiligten sich drei Baarer Teams.

Auch die TCB Challenge findet regulär statt: Clubmeisterin wird Daniela Briner vor Megan Marty Bei den Männern verteidigt erneut Stefan Hornbacher seinen Titel als Clubmeister – wie schon letztes Jahr von Mikael Ljunggren.

Im August nimmt Nalani Buob als Rollstuhltennisspielerin an den Paralympics in Tokio teil.

Die betagte Öl-Heizung wird durch eine Wärmepumpe ersetzt. Ausserdem lassen wir eine Solar-Anlage auf das Dach des Clubhauses montieren. Zumindest unser Clubhaus kann nun beinahe CO2-neutral beheizt werden. Das gilt freilich nicht für unsere Trainingshalle, deren Beheizung mit Öl weder klimafreundlich noch billig ist. Der Vorstand macht sich Gedanken darüber, wodurch der Ballon nach Ablauf seiner Lebensdauer in zwei, drei Jahren ersetzt werden könnte – und macht erste Abklärungen, ob eine fixe Halle mit zwei bis drei Plätzen finanzierbar und bewilligungsfähig sein könnte

Eine Ära geht zu Ende: Nach elf Jahren verlässt uns Clubwirt Vincenz Huber.

Vorstand 2021: Christian Peter Meier (Präsident), Florian Stebler (Vizepräsident), Bernhard Tobler (Finanzen und Pandemiebeauftragter), Michael Brunner (Anlage), Daniela Briner (Junioren), Isabelle Bludau (Administration), Patrick Bucheli (Kommunikation), Yuriy Ataman (Mitgliederbeauftragter), Matthias Stebler (Leitung Interclub und TCB-Challenge, ohne Vorstandsmandat).

 

GV Standorte

16.10.1954 Gasthaus Hans Waldmann
20.03.1961
27.04.1963 Hotel Lindenhof
18.04.1964 Hotel Waldheim, Risch
11.01.1974 (a.o. GV)
30.03.1974
07.03.1975
03.04.1976
01.04.1977 Restaurant Hans Waldmann
24.01.1978 Restaurant Landhaus (a.o. GV)
17.03.1978 Restaurant Hans Waldmann
23.03.1979 Restaurant Hans Waldmann
09.05.1980 Restaurant Bauernhof
08.05.1981 Restaurant Bauernhof
07.05.1982 Restaurant Bauernhof
06.05.1983 Restaurant Bauernhof
11.05.1984 Restaurant Bauernhof
10.05.1985 Restaurant Bauernhof
02.05.1986 Restaurant Bauernhof
08.05.1987 Restaurant Bauernhof
29.04.1988 Restaurant Bauernhof
28.04.1989 Restaurant Bauernhof

10.04.1992 Restaurant Bauernhof
02.04.1993 Restaurant Bauernhof
22.04.1994 Restaurant Bauernhof
07.04.1995 Restaurant Bauernhof
26.04.1996 Restaurant Landhaus
24.04.1997 Restaurant Bahnhof
03.04.1998 Restaurant Bahnhof
09.04.1999 Restaurant Bahnhof
14.04.2000 Restaurant Bahnhof
23.03.2001 Restaurant Sport Inn
02.10.2001 Gemeindesaal (a.o. GV)
22.03.2002 Restaurant Neuhof
14.03.2003 Restaurant Sport Inn
19.03.2004 Restaurant Neuhof
18.03.2005 Restaurant Neuhof
17.03.2006 Restaurant Neuhof
09.03.2007 Restaurant Neuhof
14.03.2008 Restaurant Neuhof
13.03.2009 Restaurant Neuhof
26.03.2010 Restaurant Sport Inn
16.03.2011 Restaurant Fontana
2012 Restaurant Fontana
2013 Restaurant Fontana
2014 Restaurant Fontana
2015 Restaurant Fontana
2016 Restaurant Fontana
2017 Restaurant Fontana
2018 Restaurant Fontana
2019 Restaurant Fontana
2020 Terrasse des Tennisclubs Baar
2021 Terrasse des Tennisclubs Baar

 

Präsidenten

1953 - 1963 Gysi August (Ehrenpräsident)
1963 - 1968 Kunz Paul
1968 - 1969 Schweiger Josef
1969 - 1979 Schürmann Fredy (Ehrenpräsident)
1979 - 1990 Moos Paul (Ehrenpräsident)
1990 - 2000 Heer Rolf (Ehrenpräsident)
2000 - 2006 Frey Hans-Peter (Ehrenpräsident)
2006 - 2013 Steiner Markus (Ehrenpräsident)
2013 - 2021Christian Peter Meier
ab 2022 Marco Strohmeier

 

Platzwarte

1954 - 1979 Meier Alois
1979 - 1980 Kubes Karl
1981 - 1982 Steiner Karl
1983 - 1985 Iten Hans
1985 - 1989 Nydegger Kurt
1989 - 2004 Rubin Kurt (Umgebungsarbeiten)
1989 - 2005 Steiner Karl
2006 - 2017 Bünter René
ab 2018 Sewi Hornbacher

 

Clubwirte

bis 1981 Kubes Karl
1981 - 1982 Ineichen Julia
1982 - 1983 Eigene Regie (Klubintern)
1983 - 1984 Pircher Manfred
1984 - 1984 Frau Renner
1984 - 1986 Eigene Regie (Klubintern)
1986 - 1993 Herr und Frau Kern
1993 - 1997 Hecht Werner und Anita
1998 - 2004 Fähndrich Alois und Martha
2005 - 2006 Haas Reto
2007 - 2010 Weiss Evelyne
2011 - 2021 Huber Vincenz
ab 2022 Ösi Alkan

 

Trainer

bis 1956: Buck Christian

1956 - 1976: Fischer Hans / Heuberger Gay / Palko Marian / Kubes Karel / Flühler Robert

2005 - 2011: Bütler Markus (Junioren)

2011 - ....: Flühler Robert und ab 2013: Roller Anton

ab 2019 Sveja Haymann